featured image

Vom Jab zum Lucky Punch: Top 8 der wichtigsten Begriffe im Boxsport

8. August 2015 / Boxen / Film /
Der Boxsport erlebte 2015 wieder ein Revival – mit spektakulären Fights wie Floyd Mayweather vs. Manny Pacquiao oder Filmen wie SOUTHPAW. Boxen begeistert Millionen von Menschen bei Live-Kämpfen oder im Kino. Damit beim nächsten Fight keine Fragen mehr aufkommen, erklären wir die wichtigsten Begriffe inner- und außerhalb des Boxrings…

 

Southpaw

Der Titel SOUTHPAW ist selbst ein Fachbegriff im Boxsport und steht für den „Rechtsausleger“, das sind die Linkshänder unter den Boxern, was unter Laien gelegentlich zu Irritationen führt. Im Film spielt Jake Gyllenhaal die Rolle von Billy Hope. Der ist eigentlich Rechtshänder, also ein ganz normaler „Linksausleger“. Aber sein Trainer (Forest Whitaker) polt ihn erfolgreich um, was bei den Gegnern für einige schmerzhafte Überraschungen sorgt. Ursprünglich sollte aber wirklich ein Linkshänder die Rolle spielen – Eminem war nach seinem großen Erfolg „8 Mile“ für die Hauptrolle im Gespräch. Die Rolle wurde sogar eigens von Kurt Sutter („Sons of Anarchy“) für Eminem geschrieben. Der entschied sich jedoch gegen die Schauspielkarriere und steuert jetzt den phänomenalen Soundtrack zum Film bei.
Zum Doppelinterview mit Jake Gyllenhaal und Eminem kannst Du Dich hier weiter klicken.

3er Kombi Trailer

 

Stare Down

Hiermit fängt alles an: Die beiden Kontrahenten stehen sich – meist auf der Pressekonferenz vor dem Kampf – gegenüber und schauen sich tief in die Augen. Wer sich dabei zuerst von den bohrenden Blicken des Gegners abwendet, gilt als Verlierer.

animals_137

Der Stare Down wird auch meisterhaft zelebriert in den großen Boxklassikern wie ROCKY…

stare down
© 20th Century Fox

 

Jab

Als Jab wird ein Schlag der Führungshand bezeichnet, der gerade zielt und abrupt endet. Die Führungshand ist meist die etwas schwächere Hand, also nicht die Schlaghand. Bei Rechtshändern ist das im Normalfall die Linke.

jab
© Sony Pictures Home Entertainment

 

Doublette

Doppelt hält besser: Die schnelle Schlagkombination eines Boxers mit demselben Arm beginnt mit einem leichteren Schlag an einer ungedeckten Stelle des Gegners. Ziel: Aus Reflex soll die Deckung aufgegeben werden und ein anderer Körperteil dadurch frei liegen. Der zweite und härtere Schlag versucht dann, diese neue, freie Stelle zu treffen.

rocky gibt nicht nach
© 20th Century Fox

 

Uppercut

Der Aufwärtshaken ist einer der bekanntesten Schläge im Boxsport. Er landet meist am Kinn des Gegners und wird deswegen eigentlich nur Kinnhaken genannt. Und so sieht er aus – der perfekte Uppercut, mit dem der Gegner in Nullkommanix auf die Matte geschickt wird…

uppercut
© Comedy Central

 

Clinch

Wer Streit mit jemandem hat, liegt umgangssprachlich mit ihm im Clinch. Im Boxsport ist das nicht anders. Clinch ist das Umklammern des Gegners – was beim Boxen regelwidrig ist. Oft wird aus Erschöpfung geclincht. Von den Ringrichtern wird das unfaire Verhalten ermahnt, beim wiederholten Male kann es sogar zum Kampfabbruch kommen.

 

Draw

Dieser Begriff bezeichnet weder einen Schlag noch eine spezielle Bewegung. Er steht schlicht und einfach für ein Unentschieden. Ein Draw kann im Boxsport aber nur dann zustandekommen, wenn mindestens zwei Punktrichter den Fight mit einem Untentschieden gewertet haben.

Boxsack aus Rocky
© 20th Century Fox

 

Lucky Punch

Übersetzt bedeutet der Begriff „glücklicher Schlag“ und sagt damit eigentlich auch schon alles aus. Der Lucky Punch ist ein glücklicher Treffer des bis dahin unterlegenen Boxers, der mit diesem Schlag seinen Gegner KO schlägt und den Fight doch noch für sich entscheiden kann.

luckypunch
© Warner

 

Mit welchen Schlägen Jake Gyllenhaal seine Gegner in SOUTHPAW in Schach hält, kannst du jetzt endlich auch im Heimkino sehen – auf Blu-ray, DVD, als limitiertes Steelbook & digital. Einen Überblick über alle Versionen findest du mit einem Klick hier.

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhältst Du News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse:

Letzte Beiträge

Werde jetzt Fan