featured image

Top oder Flop? Lohnt sich SOUTHPAW? Das sagt die Presse…

21. August 2015 / Film /
Warum SOUTHPAW zu den besten Filmen 2015 und Jake Gyllenhaals Rolle zu den intensivsten seiner Karriere gehört, erfährst du in unserer Presseschau…

 

Für Youtuber Robert Hofmann ist SOUTHPAW ganz klar „Einer der besten Filme des Jahres 2015!“ Hier findest du seine Lobeshymne und direkt darunter die Kurzfassung und weitere Pressestimmen:

Roberts Fazit:

„Die Pressestimmen rund um SOUTHPAW sind ziemlich gut, aber ich bin überwältigt vom Film. Für mich ist es einer der Filme, wo ich gehofft habe, dass sie gut werden, aber er wurde grandios! Er hat mich emotional im Kino total gepackt. Insgesamt einer dieser Filme, die man gesehen haben sollte.“

 

Und auch der Kritiker von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung flippt total aus:

„Wie man als Zuschauer mitfühlt und leidet und innerlich schreit, wenn Billy sich selbst wieder ins Verderben stürzt – das ist nicht vorhersehbar, sondern der Hammer! Außergewöhnlich und schön und schrecklich. Das schafft ein Film nur, wenn er solche Schauspieler hat… Was für ein Glück, dass wir das sehen durften!“

(L-R) AMY MCADAMS and JAKE GYLLENHAAL star in SOUTHPAW

Ganz beseelt ist der MÜNCHNER MERKUR: „Es gibt diese Filme, nach denen man das Kino verlässt und noch für eine ganze Weile in einer anderen Welt schweben darf. Dieser hier ist so einer. Sein Ensemble, die hervorragende Kamera, die jeden Blutstropfen, jede Träne und jeden Anflug von zartem Lächeln einfängt, tun den Rest dazu, dass man hier weinen, lachen und Hoffnung schöpfen darf. Oscarwürdig!“

 

Alle lieben Jake Gyllenhaal

Am treffendsten und schön doppeldeutig fasst es TV SPIELFILM zusammen: „Gyllenhaal schlägt sich fantastisch!“

SOUTHPAW

Die BERLINER MORGENPOST sieht in ihm gar einen zweiten De Niro: „Der Mann war schon immer gut. Wie gut er jetzt ist, da kann einem Angst und Bange werden!“

In die gleiche Kerbe schlägt der PLAYER: „Wie er erst durch gigantische physische Präsenz geradezu die Leinwand sprengt und dann leidet, prügelt, zweifelt… das ist mit gängigen Bewertungsmaßstäben für mimische Qualität kaum mehr zu erfassen.“ und TV MOVIE: „Absolut sehenswert! Jake Gyllenhaal gibt als ‚Wilder Stier‘ seine bislang beste Vorstellung. Mit seiner Power-Performance boxt sich Gyllenhaal in die Herzen.“

„Oscar-verdächtig! Starke Darsteller. Kraftvoll inszeniert. Gyllenhaal ist pures Dynamit!“ (TV DIREKT)

Körperhaken

Die BERLINER ZEITUNG schreibt: „Der Drehbuchautor Kurt Sutter hat in der Geschichte etwas Großartiges entdeckt, und der Regisseur Fuqua hat es mitreißend zur Erscheinung gebracht … Jake Gyllenhaal gelingt es wie zuvor nur Robert De Niro in RAGING BULL, aus einem Boxer einen Charakterhelden zu machen: den muskulösen, beschrifteten Körper durchlässig zu machen für die Seele dieses Mannes.“

Kurzum: „Jake Gyllenhaal ist eine wahre Wucht!“ (GIGA.DE)

 

Auch die anderen Darsteller werden gelobt…

„Regisseur Antoine Fuqua findet starke Bilder und die Schauspieler hauen einen um, vor allem Forest Whitaker… Und die Kampfszenen sind superb!“ TV DIGITAL

SOUTHPAW

Schon angefixt? SOUTHPAW gibt es jetzt endlich auch für zu Hause – als Blu-ray, DVD, als limitiertes Steelbook & digital. Einen Überblick über alle Versionen findest du mit einem Klick hier.

Wie immer gibt es auch kritische Stimmen…

DIE WELT wertet SOUTHPAW als „emotionale Erpressung“, spricht von „Harte-Kerle-haben-große-Herzen-Quatsch“, räumt aber auch ein, dass der Film „zugegebenermaßen optisch brillant von Regisseur Fuqua umgesetzt wurde. Die Kämpfe sind einfach atemberaubende Gewaltchoreographien. Dazu diese genialen Eminem-Songs!“

The Billy Hope-Kalil Turay fight at Madison Sq. Garden, where a despondent Billy spirals out of control. Rayco Saunders (Kalil Turay), JG

Auch die Redaktion von QUOTENMETER.DE ist gespalten. Sidney Schering schreibt: „Die Performance von Jake Gyllenhaal ist ein wuchtvoller Uppercut, der sich gewaschen hat. Antoine Fuqua sucht mit SOUTHPAW selbstbewusst den Kampf mit den Meisterwerken des Boxfilms. Doch obwohl Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal wieder einmal eine schlagkräftige Darbietung zum Besten gibt, würde dieses einseitige Melodram im Duell mit wahren Genregrößen spätestens in Runde drei k.o. gehen.“

Die Kollegin Antje Wessels hält dagegen: „SOUTHPAW wird nicht bloß durch die phänomenal-intensive Leistung Jake Gyllenhaals zu einem atemberaubenden Kinoerlebnis, sondern zieht die Zuschauer aufgrund einer emotionalen Intensität in ihren Bann, die keine Grenzen zu kennen scheint. Damit fordert SOUTHPAW die emotionale Standfestigkeit des Zuschauers heraus. Intensiver geht es nicht!“

 

Die witzigste Kritik

… kommt zweifelsohne von STERN.DE:

„Warum Sie den Film unbedingt sehen müssen: Weil dieses Boxer-Märchen so viele Filme in sich trägt, dass sich das Kinoticket allemal lohnt: Angefangen mit 8 MILE, dessen Fortsetzung es doch eigentlich werden sollte, doch dann hat Eminem abgesagt. Deshalb ist es jetzt ein Jake-Gyllenhaal-Film, dessen körperliche Transformation nach einem Oscar schreit. Und wenn man ganz genau hinguckt, wird einem plötzlich klar, dass diese Am-Boden-zerstörter-Junge-holt-sich-den-Titel-zurück-Geschichten eigentlich allesamt Cinderella-Fantasien für Jungs sind. Nur das die gute Fee eben aussieht wie Forest Whitaker – und das Kleid zum ‚Ball‘ blutverschmiert ist.“

SOUTHPAW

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Analyse der Bloggerin filmosophie hingewiesen:

„Fuqua gelingt das vermeintlich Unmögliche: Der Ring wird vom Ort der Stärke zum Ort der Schwäche. Geschunden und verstört verlässt der Sieger Billy Hope gleich nach dem ersten Kampf des Films die Arena. Die Demonstration von Unverletzlichkeit und Stärke entpuppt sich als rein performativ. Wenn der blutige Speichel aus dem Mundwinkel tropft, dann sehen wir keinen triumphierenden Helden mehr. Wir sehen einen Mann am Rande des Nervenzusammenbruchs.“ In Gänze kann man ihren Artikel hier nachlesen.

 

Und was sagen die Boxer?

WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht Jürgen Brähmer, der den Film auf der Deutschlandpremiere sehen konnte, meinte im SAT. 1 Frühstücksfernsehen – mit Mecklenburgischer Überschwänglichkeit ;-): „Die Box-Szenen sind auf jeden Fall besser gemacht als in jedem Boxfilm, den ich bisher gesehen habe.“

Moderator Matthias Killing und Box-Weltmeister Jürgen Brähmer
Moderator Matthias Killing und Box-Weltmeister Jürgen Brähmer im SAT. 1 Frühstücksfernsehen

Auf der Deutschlandpremiere haben wir noch weitere Meinungen von echten Box-Profis eingefangen – unter anderem von Interims-Weltmeister „Golden“ Jack Culcay…

Auch MEN’S FITNESS bescheinigt SOUTHPAW eine besondere Authentizität: „Ein Boxer-Drama, das mehr als einen Oscar wert ist. Auch weil Jake Gyllenhaal darin so überzeugt. Packend und zugleich einfühlsam, ein wuchtiger Sportfilm, der auf konsequenten Realismus setzt. Billys Kämpfe wirken bedeutend authentischer, näher dran am tatsächlichen Sport als alles, was Hollywood je gezeigt hat.“

 

Insgesamt überwiegen also die positiven Pressestimmen. Den paar Ausreißern, die dem Film wenig abgewinnen konnten, stellen sich immer auch Filmkritiker entgegen, die aus dem Schwelgen gar nicht mehr heraus kommen.

Die Lobeshymnen

„SOUTHPAW ist ein knallharter Boxerfilm. Aber auch wenn sich alles ums Boxen dreht, in Wirklichkeit ist der Film ein waschechtes Drama. Und zwar eines, das mich voll gepackt hat, obwohl ich mich überhaupt nicht fürs Boxen interessiere… Lohnt sich!“ (SWR3)

„Die blutigen Choreographien im Ring sind ein atmosphärischer Oberhammer. Selten so stark mitgenommen worden… Fuquas Film strahlt eine Energie aus, die bärenstark anmacht!“ (SPREERADIO)

Und MANN.TV schießt den Vogel ab: „Ja, ‚Rocky‘ ist ein Meisterwerk, an dessen Thron man nicht wirklich wackeln kann. Aber man kann durchaus jemanden direkt dahinter setzen – das ist ohne Zweifel ‚Southpaw‘. Da winkt der Oscar mit beiden Armen. ‚Southpaw‘ ist ein sehr emotionaler Streifen mit beeindruckenden Bildern. Die Kamera liefert besonders in den Fights hammermäßige Einstellungen und der Soundtrack gibt den letzten Schliff für die dichte Atmosphäre. Der Unterhaltungswert liegt hier bei 100 Prozent und wir können nur jedem Fan von Sportlerdramen empfehlen, diesen Streifen so schnell wie möglich anzuschauen.“

Sieg

„Die Art, wie die Geschichte erzählt wird, ist sensationell. Durch die Bank grandiose Darsteller, ein mitreißender Soundtrack und von HBO-Profibox-Kamerateams aufgenommene Kämpfe, die die Zuschauer aus den Sitzen reißen, machen diese 123 Minuten zum Kinoerlebnis der Sonderklasse. Falls Sie bis jetzt keine Box- oder Sportfilme mochten – springen Sie über Ihren Schatten. Sie werden es sicher nicht bereuen!“ (MOVIESTAR)

Das letzte Wort übergeben wir an den 1LIVE KINO BLOG…

„Einer der besten Filme des Jahres 2015! Jake Gyllenhaal in muskulöser Bestform! Großartigst! *****“

Und nochmal zur Erinnerung 😉 SOUTHPAW gibt es jetzt auf Blu-ray, DVD, als limitiertes Steelbook & digital. Einen Überblick über alle Versionen findest du mit einem Klick hier.

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhältst Du News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse:

Letzte Beiträge

Werde jetzt Fan